FINNISCH - MANCHMAL FAST WIE DEUTSCH

 

 

Ab und zu trifft man im Finnischen auf Wörter, die wie deutsche Wörter klingen.

 

Das sind zum einen Wörter, die vom Deutschen her den Weg in die finnische Sprache gefunden haben  - besserwisseri oder kaffeepausi gehören zu ihnen.

 

Zum andern sind es Wörter, die an die deutsche Sprache erinnen; ranta für Strand, koulu für Schule oder seteli gehören dazu - seteli heisst Banknote und erinnert an das Wort Zettel. Und auch verstas erinnert an ein deutsches Wort: Werkstatt.

 

Diese Wörter sind nicht von Deutschland her nach Finnland ausgewandert. Es sind Wörter, die aus dem Schwedischen stammen. Und da die schwedische Sprache ein wenig ähnlich wie die deutsche Sprache tönt, kommen uns diese Wörter vertraut vor.

 

Es sind über 1000 Wörter, die die finnische Sprache vom Schwedischen her übernommen hat- was kein Wunder ist, stand doch Finnland lange unter schwedischer Herrschaft. Und die schwedische Sprache war die Sprache der Gerichte, der Schulen und der Verwaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0